Prinzessin - Tönisvorster-Karnevals-Komitee

Direkt zum Seiteninhalt
Die Prinzessin
der Stadt Tönisvorst
Session 2023/ 2024

Prinzessin Magdalena I.
Tanzmariechen Sara
Ministerin Erika, Ministerin Kathrin, Minister Michael

"Mit dem Herz in der Hand, durchs Tönisvorster Narrenland"


Pinzessin Magdalena I.
Name: Magdalena Ackermann
Familienstand: ledig
Beruf: Modeberaterin
Geboren 1955 wuchs ich in meiner großen Familie im schönen Krefeld-Gartenstadt auf, in der nordöstlichen Vorstadtidylle von Krefeld, ein Katzensprung von der Karnevalshochburg Uerdingen entfernt.
Wie hätte es anders kommen können, nachdem meine Eltern mich bereits als Kind mitnahmen zur KG Blau Weiß Möwe in Oppum und der Tulpensonntagszug freudige Pflicht war?
Die Infizierung mit dem Karnevalsvirus schritt voran und ich wurde 1970 Funkemariechen, 1996 kreatives Gründungsmitglied im Fischelner Freundeskreis und 2019/2020 Ministerin für das erste Tönisvorster Damen Dreigestirn.
Seit 2020 bin ich aktiv Mitglied im Tönisvorster Karnevalskomitee. Ne, was war das schön! Der Wunsch, den Karneval als Prinzessin hautnah zu erleben, begleitet mich schon mein Leben lang.
Die Begleitung des Tönisvorster Damen Dreigestirns entfachte erneut das Feuer in mir - ich möchte Karnevalsprinzessin werden! Erst nur eine fixe Idee, dann ein legendärer Kneipenabend und die Bewerbung zur Prinzessin war perfekt.
Endlich war es soweit, die Zusage für die Session 2023/2024 kam. Juhu ich bin Prinzessin!
Ich freue mich riesig auf eine tolle, ereignisreiche und lustige Session mit meinen Ministern, meinem Tanzmariechen und allen Tönisvorster- und auch anderen Vereinen.
Vor Allem aber mit allen Jecken hier und überall.
Ich hoffe wir sehen uns.
Bis dahin verbleibe ich mit einem dreifachen Klappertüüt und Helau

Eure Magdalena


Tanzmariechen Sara
Name: Sara Delschen
Familienstand: ledig
Beruf: Justizfachangestellte
Ich bin Sara, 1996 im schönen Uerdingen am Rhein geboren. Meine Mutter Ministerin Erika tat alles dafür mich frühestmöglich mit dem Karneval vertraut zu machen. Im stolzen Alter von 4 Monaten sah, oder verschlief, ich meinen ersten Rosenmontagszug. Die darauf folgenden Jahre wurde es erst mal still.
Karnevalsfeste im Kindergarten mit genähten Kostümen von meiner Tante Magdalena waren legendär.
Mit 9 Jahren hatte ich meine ersten Auftritte als Tanzmariechen in Stahldorf. Meine Mutter arbeitete weiter darauf hin, mich an den Karneval heran zu führen.
Sechs Jahre lang nahm sie mich mit und wir zogen mit dem Fischelner Freundeskreis im Rosenmontagszug in Krefeld mit.
Mit 21 Jahren erfüllte ich mir meinen großen Wunsch Tanzmariechen zu werden und tanzte 4 Jahre bei der großen Tanzgarde der KG Op de Höh.
Ein Höhepunkt war, es mit meiner Mutter als Bauer des Tönisvorster Damen Dreigestirn zusammen auf der Bühne zu stehen. Nun darf ich voller Stolz sagen: Ich bin das persönliche Tanzmariechen der Prinzessin Magdalena, oder wie ich sie auch gerne nenne: Tante Magdalena. Spätestens hier kann man feststellen, glücklicherweise hatte ich keine Chance dem Karnevalsvirus zu entkommen.
Ich freue mich auf eine Session mit jeder Menge Spaß und Freude, schönem Wetter und tollen Aufzügen und vor allem auf das erste „Mariechen, tanz!“.
Ein herzliches Helau und Klappertüüt

Euer Tanzmariechen Sara

Ministerin Erika
Name: Erika Fechler
Familienstand: verheiratet
Kinder: Sara und Sofie
Beruf: Versicherungsfachfrau
1969 bin ich in Krefeld-Gartenstadt zur Welt gekommen. Schon als Kind haben meine Eltern mich und meine Schwester mit auf den Karnevalszug genommen.
Immer dem Straßenkarneval zugetan, reichte mir irgendwann nicht mehr am Straßenrand zu stehen. Ich wollte mitmachen!
Von 1997 an bin ich 11 Jahre mit dem Fischelner Freundeskreis im Rosenmontagszug in Krefeld mit gelaufen, zusammen mit meiner Schwester Magdalena und meinen Töchtern Sara und Sofie.
Im Jahr 2006 bin ich mit der ganzen Familie ins schöne Tönisvorst gezogen. Die Session 2019/ 2020 habe ich hier als Bauer Erika I. im ersten Tönisvorster Damen Dreigestirn gerockt. Zusammen mit Prinz Silke I. und Jungfrau Kathrin I.. Ministerin Magdalena und Adjutantin Nici haben uns dabei sehr unterstützt.
Froh bin ich, dass ich meiner Schwester, Prinzessin Magdalena I. das zurückgeben darf, was sie alles für uns getan hat.
Ich werde sie mit allen Kräften unterstützen. Ich freue mich riesig auf eine großartige Session und wünsche uns Allen, viele jecke Menschen, schönes Wetter und einen schönen, fröhlichen Karneval.
Von Herzen ein dreifaches Klappertüüt und Helau

Eure Ministerin Erika


Ministerin Kathrin
Name: Kathrin Aretz
Familienstand: geschieden, liiert
Kinder: Kyra und Kimberly
Beruf: Fachkraft im Tierfutterhandel
Ich bin 1978 in Willich geboren. Mit wenigen Monaten zogen meine Eltern mit mir nach St. Tönis. Karneval habe ich immer gerne gefeiert. Den Spaß und die Freude daran, habe ich von meinem Vater geerbt. Früher sind wir immer mit der ganzen Familie losgezogen. Mit unserer Session 2019/2020 ging für mich ein Traum in Erfüllung.
Mein Hobby "Hund" kann ich sehr gut mit meinem Beruf verbinden. Ich arbeite im LandMarkt Pegels und betreue dort die Kleintierabteilung. Meine Erfahrung im Umgang mit Hunden und meine Ausbildung als Ernährungsberaterin für Hunde helfen mir dort in der Beratung der Kunden. Mit meinem eigenen Hund bin ich leider nicht mehr so viel unterwegs. Er ist mittlerweile ein Senior und genießt seine Rente. Anfang Juni bekommen ich aber einen Enkel-Hund, auf den ich mich sehr freue. 2022 habe ich mit meinem Lebensgefährten zusammen ein Haus in St. Tönis gekauft. Da werkeln wir zur Zeit noch viel dran rum. Der Garten muss noch nach unseren Vorstellungen gestaltet werden und auch innen muss noch das ein oder andere renoviert werden. So wird es zumindest nicht langweilig!
Prinzessin Magdalena I. habe ich durch Ministerin Erika, mit der ich schon viele Jahre befreundet bin, kennengelernt. In unserer Session war Magdalena unsere Ministerin. In der Zeit hat sie uns so toll unterstützt und war immer für uns da. Für jedes Problem hatte sie eine Lösung dabei.
Als dann ihre Pläne Prinzessin zu werden Gestalt annahmen, wurde ich gefragt, ob ich Magdalena als Ministerin begleite. Sehr gerne habe ich dieses Amt übernommen. Eine Gelegenheit ihr das zurückzugeben, was sie damals für uns getan hat, und eine Gelegenheit nochmal den Karneval ganz intensiv zu erleben.
Ich freue mich sehr auf die Zeit und bin sicher, dass wir eine tolle Session haben werden.
Darauf ein dreifaches Klappertüüt und Helau

Eure Ministerin Kathrin

Minister Michael
Name: Michael Orlowski
Familienstand: verheiratet
Kinder: Jonas, Roman, Yvonne, Jakob, Sophia, Louisa
Beruf: Daten-Analyst
An einem sonnigen Oktober-Tag im Jahre 1963 bin ich am Niederrhein zur Welt gekommen. Ich wuchs in Uerdingen auf. Dort wurde schon immer ausgiebig Karneval gefeiert. So habe ich schon von Kindesbeinen an die 5. Jahreszeit kennen und lieben gelernt. Später verbrachte ich dann einen Großteil meines Berufslebens in Köln und auch hier hatte ich viel Gelegenheit diesem schönen Brauchtum zu frönen.
Ach ja, mein Beruf: Ich bin Daten-Analyst bei einem großen Mobilfunk-Anbieter; und das schon seit über 25 Jahren! Seit 2016 bin ich Mitglied im Tönisvorster Karnevals Komitee und helfe dabei die Karneval-Session in St. Tönis zu organisieren. Vor 4 Jahren habe ich dann auch noch die Rolle als Zugleiter unseres schönen Tulpensonntagszuges übernommen.
Meine beiden jüngsten Erbgutträger, Sophia und Louisa habe ich gründlich mit dem Karnevals-Virus infiziert. Denn beide tanzen begeistert in der "Mittleren Garde" des Jugendkarnevalsverein in St. Tönis und freuen sich jedes Jahr riesig auf den Karnevalszug; wenn das Närrische-Volk am Straßenrand steht und allen Karnevalisten zu jubelt.
Was ich sonst noch in meiner Freizeit mache ? Meine große Familie sorgt schon dafür, dass keine Langeweile aufkommen kann :-)
Die anderen Prinzessinnen-Crew-Mitglieder habe ich in der Session 2019/2020 kennen gelernt. Ja genau - als sie als Mitglieder des ersten weiblichen Dreigestirns in Tönisvorst überall gute Laune und Frohsinn verbreitet hatten.
Als ich im März dieses Jahres gefragt wurde, ob ich Minister werden möchte, zögerte ich nur kurz , weil ich doch schließlich Zugleiter bin. Ob man das dann wohl zusammen mit dem Minister-Posten zeitlich hinbekommt? Wie so oft im Leben gibt's für alles eine Lösung und ich sagte zu!
Ich freue mich riesig auf die Session, auf die vielen öffentlichen Auftritte, auf die Tönisvorster Karnevalisten
und auf unseren schönen Tulpensonntagszug, den ich dann, mit ein bisschen Glück,
vom Prunkwagen unserer Prinzessin Magdalena I. aus miterleben darf.
Klappertüt und Helau

Euer Minister Michael

Ich, als Prinzessin Magdalena I. habe mich dazu entschlossen während meiner Session für das Frauenhaus Viersen Spenden zu sammeln.
 
Das Frauen- und Kinderschutzhaus des SKF Viersen bietet Frauen und Kindern Zuflucht vor weiteren Misshandlungen, Beratung und Unterstützung in allen Belangen (medizinisch, rechtlich und finanziell) und hilft bei der Verarbeitung von Gewalterfahrung und der Gestaltung ihrer Lebenssituation.
 Bitte helfen Sie, spenden Sie auf das Konto des:

Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Viersen
IBAN: DE91 3706 0193 1007 8920 19
 BIC: GENODED1PAX
Verwendungszweck: Prinzessin Magdalene I.
 
 
Vielen Dank
 
Zurück zum Seiteninhalt