Karnevals-Messe - TKK - Tönisvorster Karnevals Komitee

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Karnevals-Messe

Die karnevalistische Messe
Eine Tradition nach gutem altem Brauch

 

Zum Tönisvorster Karneval gehört sie dazu wie Klappertüüt und Helau und ist für uns Karnevalisten einfach Tradition, die karnevalistische Messe.
Nachdem wir in der Session 2015/2016 die karnevalistische Messe in der katholischen Kirche gefeierte hatten wurde für die Session 2016/2017 die Planung mit der evangelischen Kirchengemeinde durchgeführt.
Nach Rücksprache mit dem Gemeindebüro wurde uns gestattet am 15.01.2017 den Gottesdienst in der evangelischen Kirche zu gestalten.
In Zusammenarbeit mit Frau Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch wurde die Messe gestaltet.
Wie bereits in der letzten Session durften wir auf die musikalische Unterstützung des Akkordeon – Orchesters St. Tönis bauen. An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank.
Auch die  Prinzengarde St. Tönis war bereit uns in unserem Plan musikalisch zu unterstützen, was das Tönisvorster Karnevals Komitee sehr gerne annahm. Auch hier nochmal einen ganz herzlichen Dank.
Nach dem diese Rahmenbedingungen abgeklärt worden waren, ging es ans  Planen der Messe, welche Lieder sollten in welcher Reihenfolge gespielt werde, wo sitzen die Musiker am besten um die Akustik der Kirche optimal zu nutzen.
Am Ende wurden noch die Liederhefte zur Messe zusammengestellt. Eine letzte Absprache mit Frau Pfarrerin Büscher-Bruch und anschließend in den Druck gegeben.
Am 15.01.2017zog dann am Sonntag  Pfarrerin Büscher-Bruch mit allen Karnevalsvereinen und vorne weg alle Standarten und Fahnen der Vereine mit musikalischer Begleitung der Prinzengarde, in die Kirche zum Gottesdienst ein, wo sie schon von den Gläubigen erwartet wurden.
Es war eine Messe, die für viel Begeisterung sorgte und das nicht zuletzt durch die Mischung aus sakralen Liedern aus Karnevalsliedern, aus Lesungen  aus der Bibel, aus Schunkelliedern  und nicht zu vergessen, durch die gewinnende Art unserer Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch.
Nach dem Gottesdienst ging es dann in einem gemeinsamen Umzug unter musikalischer Begleitung  auf den Weg zum Marienheim,  wo dann nach alter Tradition ein zünftiger Frühschoppen gehalten wurde.
Wir das Tönisvorster Karnevals Komitee, möchten uns bei allen bedanken, die uns geholfen haben so eine tolle Messe zu feiern, aber ganz besonders möchten wir uns bei der evangelischen Pfarrgemeinde bedanken, dass Sie uns die Möglichkeit gegeben haben diese Messe auszurichten.

DANKE
Tönisvorster Karnevals Komitee
Der Vorstand

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü