Bürgernachmittag - Tönisvorster-Karnevals-Komitee

Direkt zum Seiteninhalt
Bürgernachmittag 2018 im Zelt
Karnevalistischer Gottesdienst?  - Vielleicht kannst du dir den schenken und kommst erst zum Hauptprogramm - so mein Plan für den Karnevalssamstag.
Ein großer Fehler! Pfarrer Cornelius Schmidt wusste, was an einem solchenTag von ihm erwartet wurde. Der  h-a-t  vielleicht Sprüche von der Kanzel gelassen, berichteten mir einige Bekannte hinterher ganz begeistert. Musikalisch unterstützt wurde Pfarrer Schmidt durch "KÖLSCH TÖNIs". Die Coverband ist 2014 aus dem Akkordeon Orchester 1957 St.Tönis e. V. gewachsen und spielt Lieder, die jeder Jeck mitsingen kann.
Das Tönisvorster Karnevals Komitee e.V.(TKK) hatte diesen Nachmittag erstmalig im Zelt organisiert. Die Veranstaltung richtete sich an Jung und Alt, an alle, die den Karneval etwas gemütlicher und weniger laut genießen wollten. Durch das Programm führte die charmante Sarah Rütten. Ihr war die Anspannung noch etwas anzumerken, denn auch für sie war die Moderation der närrischen Sitzung eine Premiere.
Doch die passende musikalische Unterstützung lieferten sogleich Uwe Detges, Gerd Rütten und Heinz Mölters mit dem Motivations-Hit "Du schaffst das schon" von der Schlagerband Klubbb3.
Mit einer gelungen Büttenrede sorgte Beate Schmitz-Rundholz, als Frosch verkleidet, weiter für gute Stimmung. Die Krefelderin blickt auf fast 50 jahre in der Bütt zurück. 2011 stellte sie zusammen mit ihrem Ehemann Manfred Rundholz das Krefelder Prinzenpaar. Nachdem das Thema Frosch schon einmal gesetzt war, eroberte die Showtanzgruppe der KG Rot-Weiß Vorst 1977 e.V. die Bühne. Als Frösche in roten Röcken, hatten sie zu dem Mega-Hit "Schwung in die Kiste" von den Orsons seine flotte Choreografie einstudiert.
Als fester Programmpunkt einer jeden Karnevalssitzung folgten die Auftritte des Prinzenpaares und des Kinderprinzenpaares mit ihren jeweiligen Ministern. Vom Fanfarenzug der Prinzengarde St.Tönis 1952 e.V. wurde der Auftritt derTollitäten Christian I. und Prinzessin Niel I.(Klupsch), sowie ihrer Minister Achim Kuller und Harald 'Harry' Klupsch angeführt. Ihnen folgten die Treuen Husaren, der weibliche Teil der Prinzengarde. Saskia Lebeau von der Prinzengarde präsentierte den traditionellen Tanz des Tanzmariechens zu Ehren des Prinzenpaares. Begleitet von den Garden des Jugendkarnevals-Vereins 1978 rot-weiß St. Tönis e.V. zogen das Kinderprinzenpaar Kevin II. (Bruckes)und Kim I. (Steffen) mit ihren Adjutantinnen Lisa-Sophie Giltges und Celine Schüren ein. Sie unterhielten das närrische Volk mit Tanzeinlagen und dem eigenen Musikstück "Super-jeck-jeck-jeck".
Anschließend trat der in St. Tönis gutbekannte Gerd Rütten in die Bütt. Eines der Highlights dieses Nachmittags war der Sessionstanz der Showtanzgruppe des KG Verberg 1956 e.V. ganz sicher. Die Jungs und Mädels hatten richtig was drauf. Sie brillierten mit akrobatischen Einlagen und perfekt synchron getanzten Formationen.
Weniger akrobatisch funktioniert Tanzen auch im Alter noch. Das demonstrierte uns eindrucksvoll die AWO und das Team vom Bürgerbus mit ihrem Rollatortanz. Und die müssen es ja schließlich wissen.
Merke: Beim nächsten Mal von Anfang andabei sein!
Euer Udo Beckmann
Zurück zum Seiteninhalt